KOMMUNALWAHL

Bereits am 02.11.2025 haben wir uns mit 35 wahlberechtigten Mitgliedern der Bürgerinitiative für Grävenwiesbach (BiG) im DGH Mönstadt getroffen und im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung unsere Listen für die kommende Kommunalwahl aufgestellt.
Die Liste für die Gemeindewahl zeichnet sich durch einen Querschnitt der Bevölkerung aus. Von der jungen Mutter bis zum Rentner ist alles dabei.
Angeführt wird die Liste der BiG von der Diplomverwaltungswirtin und Polizeihauptkommissarin Katja Jokiel-Gondek, die 2023 in Grävenwiesbach für das Bürgermeisteramt kandidierte.
Ihr folgt der in Mönstadt lebende Oberstudienrat Georg-Gabriel Blum, der in Grävenwiesbach als Gesamtelternbeiratsvorsitzender fungiert. Ihm folgen der Service- und Suppliermanager im Ruhestand Joachim Gradl aus Laubach, der Obergerichtsvollzieher Holger Hirsch aus Grävenwiesbach, der Polizeibeamte im Ruhestand Michael Ziegler aus Heinzenberg, der Heilpraktiker und Ortsgerichtsvorsteher Rudolf Cezanne (Mönstadt) und die Bundesbankbeamtin Janika Grabietz (Hundstadt). Das engagierte Team wird durch den Unternehmer und Feuerwehrbeamten im Ruhestand Frank Stroschke (Hundstadt), den Berufsschullehrer Stefan Höfer (Grävenwiesbach), den Schlossermeister Christian Montanus (Mönstadt), die Verkehrsleiterin Stefanie Hartmann, die Pflegefachfrau Alexandra Dannegger (beide Hundstadt) und den Rentner Peter Hartmann (Laubach) komplettiert. Auch der Rutengänger und Rentner Axel Sallmann, die Heilpraktikerin für Psychotherapie Monika Schramm-Sallmann (beide Mönstadt) und der Bankkaufmann Stefan Friedrichs aus Naunstadt, der bereits vor einigen Jahren für die CDU im Gemeindeparlament saß, werden auf der Liste zu finden sein. Bis auf Stefanie Hartmann, Monika Schramm-Sallmann und Stefan Friedrichs werden alle zur Gemeindewahl aufgestellten Mitglieder auch für die jeweilige Ortsbeiratswahl kandidieren. Für den Ortsbeirat Heinzenberg wird außerdem die Privatière und zertifizierte Sicherheitsberaterin für Senioren Dorothea von Lonski auf Platz 2 der BiG-Liste stehen.
Die Bürgerinitiative für Grävenwiesbach wird mit einigen bereits aus der Bürgermeisterkandidatur von Katja Jokiel-Gondek bekannten Wahlkampfthemen wie politische Transparenz, Bürgerbeteiligung und Ausbau des Rad- und Wanderwegenetzes an den Start gehen. Die BiG wird außerdem versuchen, gemäß ihrer Vereinssatzung den Umweltschutz zu fördern und zwar nicht nur durch Aufforstung, sondern auch durch Erhalt des gesunden Waldbestandes.
Die Bürgerinitiative für Grävenwiesbach ist sich der finanziellen Situation der Gemeinde durchaus bewusst und wird alles daran setzen, die Wirtschaft in Grävenwiesbach zu unterstützen und für Unternehmen interessant zu machen. Es sollen mehr staatliche Förderungen in Anspruch genommen und alte Verträge geprüft sowie angepasst werden, um letztendlich die Bürger wieder entlasten zu können.
Diese Ziele lassen sich zwar nicht kurzfristig umsetzen, aber es wird Zeit, die Weichen für Grävenwiesbach neu zu stellen.
Da sich neuerdings auch andere Parteien und Wählergruppen einige dieser Ziele auf die Fahne schreiben, wird sich das ein oder andere Ziel sicherlich gemeinsam realisieren lassen, vorausgesetzt, dass die Vorhaben nicht nur auf dem Papier stehen, sondern mit Leben gefüllt werden.

Berichte aus der Presse:
BiG tritt an
BiG stellt Liste auf